Monday, November 22, 2010

Soul Kitchen

„Soul Kitchen“ ist eine Filmkomödie, die im Jahr 2009 herausgebracht wurde. Obwohl der Film von vielen humorvollen Momenten beherrscht wird, behandelt er tiefsinnige Themen wie Liebe, Freundschaft, Familie und Loyalität.

Der Hauptcharakter des Filmes, der Zinos heißt, ist Besitzer eines Restaurants in Hamburg. Sein Restaurant ist nicht erfolgreich und Zinos gerät in finanzielle Not. Zinos Freundin Nadine ist Journalistin und bekommt einen Auftrag in Shanghai. Zinos will mitgehen, aber wegen seiner Arbeitspflicht muss er in Deutschland bleiben. Zinos Bruder Illias wurde wegen seines Glückspiels eingekerkert. Zinos überlegt sich seinen Bruder anzustellen. Er stellt ihn und einen neuen Koch ein. Das Restaurant beginnt erfolgreich zu sein. Zinos ist beschäftigt mit dem Restaurant und ist nicht oft in Verbindung mit seiner Freundin. Er nimmt sich vor sie zu besuchen. Leider als er im Flughafen ist sieht er sie mit einem anderen Mann. Zinos findet heraus, dass der Mann ihr Freund ist. Alles verschlechtert sich weiter, als sein Bruder das Restaurant verspielt. Um die Situation bewältigen zu können, muss Zinos hoffnungsvoll und fleißig sein. Er schließt Frieden mit seiner Exfreundin und kauft das Restaurant zurück.

Der Film wurde von dem bekannten deutschen Regisseur Fatih Akin gedreht. Fatih Akin und Adam Bousdoukos haben das Drehbuch geschrieben. Adam Bousdoukos baut die Geschichte auf seine Erfahrungen als Besitzer eines griechischen Restaurants in Hamburg auf, wo Fatih Akin oft zu Gast war. Adam Bousdoukos ist der Hauptdarsteller im Film. Der bekannte Schauspieler Moritz Bleibtreu spielt die Rolle von Illias. Seine Mutter Monica Bleibtreu erscheint auch im Film. Der Film hat den Spezialpreis der Jury beim 66. Filmfestival von Venedig gewonnen.


Quellen

“Der Film.” Soul Kitchen. N.p., 2010. Web. 12 Nov. 2010. http://www.soul-kitchen-film.com/.

Helmke, F. M. “Soul Kitchen.” Film Szene. N.p., n.d. Web. 13 Nov. 2010. http://www.filmszene.de/‌kino/‌s/‌soulkitchen.html.

Lahde, Maurice. “Soul Kitchen.” Critic.de. N.p., n.d. Web. 11 Dec. 2009. http://www.critic.de/‌film/‌soul-kitchen-1922/.

“Soul Kitchen.” Film Zeit. N.p., 2010. Web. 15 Nov. 2010. http://www.film-zeit.de/‌Film/‌20897/‌SOUL-KITCHEN/‌Kritik/.

“Soul Kitchen.” Kino.de. N.p., n.d. Web. 13 Nov. 2010. http://www.kino.de/‌kinofilm/‌soul-kitchen/‌81662.html.

“Soul Kitchen.” KultHIT. N.p., 2010. Web. 14 Nov. 2010. http://www.kulthit.de/‌soul-kitchen.html.

“Soul Kitchen.” Wikipedia. N.p., 8 Nov. 2010. Web. 13 Nov. 2010. http://de.wikipedia.org/‌wiki/‌Soul_Kitchen.

Monday, November 15, 2010

Moritz Bleibtreu

Moritz Bleibtreu ist ein bekannter deutscher Schauspieler. Er wurde am 13. August 1971 in München geboren. Seine Eltern waren Schauspieler. Als er sehr jung war, verließ sein Vater die Familie. Danach sind Moritz und seine Mutter nach Hamburg umgezogen. Er wurde von der Karriere seiner Mutter beeinflusst und deswegen wollte er als junges Kind Schauspieler werden. Sein Traum wurde erfüllt, weil sich seine Mutter an der Produktion der Kinderserie „Neues aus Uhlenbuch“ beteiligte. Durch seine Mutter bekam er eine Rolle.

Mit sechzehn Jahren brach er die Schule ab und ging ins Ausland. Er arbeitete ein Jahr in Paris. Dann verbrachte er ein Jahr in New York, wo er Schauspielunterricht bekam. In New York verliebte er sich in eine Italienerin, mit der er nach Rom und Venedig reiste.

Er kehrte mit viel mehr Kenntnis nach Hamburg zurück. Er spricht fließend Englisch, Italienisch und Französisch. Er arbeitete als Schauspieler am Hamburger Schauspielhaus. Seine Leistung als Romeo im Schauspiel „Romeo und Julia“ besorgte ihm seine erste große Filmrolle in „Einfach nur Liebe“.

Durch den Film „Knocking on Heaven’s Door“ ist er berühmt geworden. Er bekam den Ernst-Lubitsch-Preis für seine Leistung im Film. Durch den Film „Lola Rennt“ wurde er im Ausland bekannt.

Moritz Bleibtreu lebt gegenwärtig in Hamburg und arbeitet noch als Schauspieler.


Quellen

“Biografie.” Moritz Bleibtreu Fansite. N.p., 2010. Web. 7 Nov. 2010. http://www.moritz-bleibtreu.net/‌uber-moritz-bleibtreu-2/‌biografie/.

Fröbel, Daniel. “Moritz Bleibtreu.” Film-Zeit. N.p., Nov. 2008. Web. 8 Nov. 2010. http://www.film-zeit.de/‌Person/‌32926/‌Moritz-Bleibtreu/‌Biographie/.

“Life.” Moritz Bleibtreu Fanpage. N.p., n.d. Web. 7 Nov. 2010. http://mb-team.piranho.de/‌MoritzBleibtreu/‌life.htm.

“Moritz Bleibtreu.” Kino.de. N.p., n.d. Web. 7 Nov. 2010. http://www.kino.de/‌star/‌moritz-bleibtreu/‌67058.html.

“Moritz Bleibtreu.” Movie Maze. N.p., 2010. Web. 6 Nov. 2010. http://www.moviemaze.de/‌celebs/‌197/‌1.html.

“Moritz Bleibtreu.” Who’s Who. N.p., 2008. Web. 8 Nov. 2010. http://www.whoswho.de/‌templ/‌te_bio.php?PID=97&RID=1.

“Moritz Bleibtreu.” Wikipedia. N.p., 5 Nov. 2010. Web. 7 Nov. 2010. http://de.wikipedia.org/‌wiki/‌Moritz_Bleibtreu.

. .