Die Comedian Harmonists waren ein berühmtes Vokalensemble, die im Jahr 1927 gegründet wurden. Sie waren eine der ersten „Boygroups“ der Welt.
Der Sänger, Harry Frommermann, bewunderte die amerikanische Gesangsformation „The Revelers.“ Obwohl er keine Musikausbildung hatte, hoffte er ein Vokalensemble ähnlich zu gründen. Am achtzehnten Dezember 1927, gab er eine Anzeige in der Zeitung auf, um begabte Sängerinnen zu finden. Die Vorsingen fanden im Harry Frommermanns Dachbodenwohnung statt. Nachdem die Mitglieder des Ensembles gewählt wurden, begannen sie zu proben.
Im Jahr 1928 publizierte die Gruppe ihre ersten Tonaufzeichnungen. Im selben Jahr gaben sie Konzerte außerhalb Berlin. Sie wurden schnell bekannt. Sie waren in vielen Filmen und machten eine Welttournee.
1933 war das Jahr, das alles veränderte. Drei Mitglieder der Gruppe waren jüdisch. Die Sänger wurden boykottiert. Ihre Musik durfte nicht im Radio gespielt werden. Musikanten mussten Mitglieder von der Reichsmusikkammer sein, aber die Mitgliedshaft der Comedian Harmonists wurde aberkannt. Sie machten ungesetzlich ihre letzte Aufzeichnung und danach trennte sich die Gruppe.Die drei jüdischen Sänger gingen ins Ausland und bildeten eine neue Gruppe mit dem Namen „The Comedy Harmonists.“ Die anderen zwei Sänger, die im Deustchland bleiben durften,bildeten auch eine neue Gruppe, die hieβ „Meistersextett.“ Leider war keine Gruppe erfolgreich.
Quellenangabe
“Biografie Comedian Harmonists Bandhistorie.” Was War Wann? N.p., n.d. Web. 19 Sept. 2010. http://www.was-war-wann.de/bands/comedian_harmonists.html.
Semler, Sebastian Claudius. “Die Story Der Comedian Harmonists.” Die ‘Comedian Harmonists’ Webpage. Freie Universität Berlin, 19 Nov. 2006. Web. 20 Sept. 2010. http://userpage.fu-berlin.de/~sese/Barbershop_Boys/ComedHrm/Comedian_Harmonists_Story.htm.
No comments:
Post a Comment