Monday, November 22, 2010

Soul Kitchen

„Soul Kitchen“ ist eine Filmkomödie, die im Jahr 2009 herausgebracht wurde. Obwohl der Film von vielen humorvollen Momenten beherrscht wird, behandelt er tiefsinnige Themen wie Liebe, Freundschaft, Familie und Loyalität.

Der Hauptcharakter des Filmes, der Zinos heißt, ist Besitzer eines Restaurants in Hamburg. Sein Restaurant ist nicht erfolgreich und Zinos gerät in finanzielle Not. Zinos Freundin Nadine ist Journalistin und bekommt einen Auftrag in Shanghai. Zinos will mitgehen, aber wegen seiner Arbeitspflicht muss er in Deutschland bleiben. Zinos Bruder Illias wurde wegen seines Glückspiels eingekerkert. Zinos überlegt sich seinen Bruder anzustellen. Er stellt ihn und einen neuen Koch ein. Das Restaurant beginnt erfolgreich zu sein. Zinos ist beschäftigt mit dem Restaurant und ist nicht oft in Verbindung mit seiner Freundin. Er nimmt sich vor sie zu besuchen. Leider als er im Flughafen ist sieht er sie mit einem anderen Mann. Zinos findet heraus, dass der Mann ihr Freund ist. Alles verschlechtert sich weiter, als sein Bruder das Restaurant verspielt. Um die Situation bewältigen zu können, muss Zinos hoffnungsvoll und fleißig sein. Er schließt Frieden mit seiner Exfreundin und kauft das Restaurant zurück.

Der Film wurde von dem bekannten deutschen Regisseur Fatih Akin gedreht. Fatih Akin und Adam Bousdoukos haben das Drehbuch geschrieben. Adam Bousdoukos baut die Geschichte auf seine Erfahrungen als Besitzer eines griechischen Restaurants in Hamburg auf, wo Fatih Akin oft zu Gast war. Adam Bousdoukos ist der Hauptdarsteller im Film. Der bekannte Schauspieler Moritz Bleibtreu spielt die Rolle von Illias. Seine Mutter Monica Bleibtreu erscheint auch im Film. Der Film hat den Spezialpreis der Jury beim 66. Filmfestival von Venedig gewonnen.


Quellen

“Der Film.” Soul Kitchen. N.p., 2010. Web. 12 Nov. 2010. http://www.soul-kitchen-film.com/.

Helmke, F. M. “Soul Kitchen.” Film Szene. N.p., n.d. Web. 13 Nov. 2010. http://www.filmszene.de/‌kino/‌s/‌soulkitchen.html.

Lahde, Maurice. “Soul Kitchen.” Critic.de. N.p., n.d. Web. 11 Dec. 2009. http://www.critic.de/‌film/‌soul-kitchen-1922/.

“Soul Kitchen.” Film Zeit. N.p., 2010. Web. 15 Nov. 2010. http://www.film-zeit.de/‌Film/‌20897/‌SOUL-KITCHEN/‌Kritik/.

“Soul Kitchen.” Kino.de. N.p., n.d. Web. 13 Nov. 2010. http://www.kino.de/‌kinofilm/‌soul-kitchen/‌81662.html.

“Soul Kitchen.” KultHIT. N.p., 2010. Web. 14 Nov. 2010. http://www.kulthit.de/‌soul-kitchen.html.

“Soul Kitchen.” Wikipedia. N.p., 8 Nov. 2010. Web. 13 Nov. 2010. http://de.wikipedia.org/‌wiki/‌Soul_Kitchen.

No comments:

Post a Comment