Monday, October 4, 2010

Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven wurde am 17. Dezember 1685 in Bonn geboren. Seine Musik ist weltbekannt und er ist einer der größten Komponisten aller Zeiten.

Beethoven hatte sechs Geschwistern, aber nur zwei überlebten. Seine Familie väterlicherseits war musikalisch. Sein Vater unterrichtete Beethoven Klavier, Geige, und Orgel, weil er aus ihm ein Wunderkind zu machen hoffte. Leider war seine Kindheit schwierig. Seine Mutter war oft krank und sein Vater war Alkoholiker. Obwohl Beethoven viel von seinem Vater lernte, hatten sie eine gewaltgeprägte Beziehung. Der Vater ruinierte die Familie; Als Beethoven zwölf Jahre alt war, musste er Arbeit finden. Er arbeitete als Assistant des Organisten Christian Gottlob Neefe. Neefe unterrichtete ihn Klavier, Orgel und Kompositionen und half ihm seine ersten Komposition zu verfassen.


Als Beethoven siebzehn Jahre war, nahm er sich vor in Wien bei Mozart zu studieren. Leider misslang der Versuch, weil seine Mutter krank wurde. Er zog nach Bonn um und studierte an der Universität Bonn. In dieser Zeit unterrichtete er eine Studentin, Eleonore von Breuning, in die er sich verliebte. Er widmete ihr einige seiner Werke, doch sie heiratete einen anderen Mann.

Drei Jahre später begegnete er den deutschen Komponisten Joseph Haydn. Zum zweiten Mal reiste er nach Wien, um Komposition bei Haydn zu studieren. Beethoven gefiel ihm nicht. Haydn beschrieb ihn als finster und sonderbar.

Im Jahr 1795 begann er seine Gehör zu verlieren. In den folgenden Jahren wurde er ganz gehörlos. Er schrieb noch Kompositionen, denn er konnte die Musik in seinem Kopf vorstellen.

Beethoven starb am 26. März 1827 in Wien. Am Ende seines Lebens wurde er sehr krank. Es war ein geheimnisvolle Tod und es gibt viele Theorien darüber.

Quellen


“Lebenslauf von Ludwig van Beethoven.” Klassika. N.p., 1 May 2004. Web. 10 Sept. 2010. http://www.klassika.info/Komponisten/Beethoven/lebenslauf_1.html.


Ludwig van Beethoven. N.p., 2009. Web. 11 Sept. 2010. http://www.beethoven.li/.


“Ludwig van Beethoven.” Biene. N.p., n.d. Web. 10 Sept. 2010. http://biene.bonn.de/innensta/verschi/person/beeth.htm.


“Ludwig van Beethoven.” Who’s Who. N.p., 1999. Web. 10 Sept. 2010. http://www.whoswho.de/templ/te_bio.php?PID=362&RID=1.


“Ludwig van Beethoven Kurzbiografie.” Beethovenfest Bonn. N.p., n.d. Web. 10 Sept. 2010. http://www.beethovenfest.de/festival/beethoven/kurzbiographie/.





No comments:

Post a Comment