Sunday, October 31, 2010

Reflexion über Märchen

Der deutsche Dichter und Philosoph Friedrich Schiller hat einmal gesagt: „Tiefere Bedeutung liegt in den Märchen meiner Kinderjahre als in der Wahrheit, die das Leben lehrt.“

Bevor diese klasse konnte ich mich nie vorstellen, dass Märchen solche komplizierte Thema sind. Märchen sind nicht bloß Geschichten für Kinder.

Durch Märchen können wir Lebensweisheiten entdecken. In den meisten Märchen muss die Hauptperson viele Schwierigkeiten bestehen. Wenn der Charakter die Schwierigkeiten bewältigen kann, erlebt er eine Transformation. Er wird weiser und verständiger.

Mein Lieblingsmärchen ist „Hänsel und Gretel.“ In dem Märchen werden die Kinder im Wald verlässt. Sie treffen eine Hexe und werden von ihr gefangen genommen. Die Hexe sperrt Hänsel in einem Käfig und deswegen braucht Gretel selbstständig und klug zu sein, um sie selbst und ihren Bruder zu retten. Sie betrügt die Hexe und befreit ihren Bruder. Nach dem Tod der Hexe finden die Kinder viele Schätze. Die Schätze repräsentieren die Erfahrungen, die sie bekommen haben. Am Ende der Geschichte sind die Kinder junge Erwachsene.

Diese Geschichte zeigt dass es immer Hoffnung gibt. Der Schlüssel zum Glück liegt in unserer Fähigkeit zu beharren. Es liegt in uns selbst.

No comments:

Post a Comment